San Diego Chargers
Logo Kunst

Ein Wandbild an der Steilküste entsteht

 
Bilder: 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15

Judith Kaffka-Steiner

Adresse
Spittelerstrasse 21
3006 Bern

Website
www.kunstpunkt-bern.ch

E-Mail
info@kunstpunkt-bern.ch

 

geboren in einem kleinen Dorf
am Fusse des Solothurner Juras
bastelte, malte, nähte, strickte,
häkelte immer irgendetwas
aufgewachsen im Berner Umland
tupfen, malen, spachteln
Malkurse bei Peter Reusser
Entdeckungsreisen, Bergtouren
zermürbe Steine und Buntes
bewege mich draussen
zwischen Wiesen, Himmel und Wäldern
bis Mittelamerika und Südostasien
lauter faszinierend leuchtende Farben
Zeichenschule bei Barbara Schneider
Ausbildung für Gestaltung und Pädagogik IAC-Zürich,
Ton, Holz und Farbpigmente
bildhauen, schnitzen bei Joachim Scheer
sammle Augenblicke

Als ich ein kleines Mädchen war, habe ich stundenlang die Sonne angeschaut und geglaubt, meine Augen werden davon blau.
(gelesen in Potsdam)

 

(Bild 1)
Die Malerei mit Pigmenten erfordert für mich eine neue Auseinandersetzung mit meiner bisherigen Maltechnik. Ich kann auf die Farbe und das Bindemittel direkten Einfluss nehmen.Es öffnet sich ein neues und weites Schaffen.

(Bild 2-4)
Vom Tonklumpen bis zum fertigen Stück müssen einige Hürden und sorgfältiger Umgang beachtet werden. Es spielt eine grosse Rolle welchen Ton ich wähle, welche Glasur, ob überhaupt eine Glasur etc. Der Brand tut dann auch noch sein eigenes dazu, so dass ich erst nach dem letzten Brand beurteilen kann ob die Arbeit gelungen ist.

(Bild 5-9)
Im Juni 2006 hielt ich drei Seminartage mit der Klasse für Technisches Oparationsfachpersonal in Elsigbach zum Thema "Kreativität, Kunst und Natur". Es entstanden Arbeiten aus Ton und Gips und auf der Elsigenalp wurden gruppenweise Landartskulpturen in die Landschaft integriert.

(Bild 10-12)
Holz lebt. Im Schnitzprozess und auch weiterhin verändert sich Holz immer aufs neue. Es ist ein Material mit seinem Eigenleben. Ich kann es formen, aber immer nur nach seinem eigenen Sinn. Das herauszufinden und sich mit ihm anzufreunden ist eine weite und spannende Auseinandersetzung.

San Francisco 49ers Jerseys