Pinsel im Atelier kunstpunkt-bern.ch
Atelier: kunstpunkt-bern

Im Atelier kunstpunkt-bern findet reger Austausch von Gedanken, Ideen und vielen Möglichkeiten die sich auftun statt, zwischen Neugierigen, Kreativen und Künstlern. Alle können kreativ sein, jeder auf seine ganz persönliche Art. So ist kunstpunkt auch eine Ideenwerkstatt, in der ich eingesammelte Motive aus der Natur, mit Acrylfarben auf Leinwand male und mit verschiedenen Werkstoffen wie Ton und Holz, figurativ arbeite. Darüber hinaus sind die Ateliertüren offen, für kunstpunkt-Töpferkurse und Workshops.

Judith sammelt Holz
Judith

Geboren bin ich, mitten im Sommer 1963, mitten in einem kleinen Dorf des Solothurner Jura. Aufgewachsen im Berner Umland, das mir meine Eltern auf Waldspaziergängen und später auf Bergtouren zeigten. Was sie mir als Kind mitgegeben haben, ist die Liebe und Achtung gegenüber der Natur, mit ihrem unendlichem Reichtum an Gerüchen, Farben und Formen. Überall fand ich Schätze von unheimlichen Wert, die unbedingt mit nach Hause getragen werden mussten, die ich zum kreativen Wirken gebrauchen konnte.

Judith im Atelier
Der Weg

Mit Farbe und Pinsel zu malen, begann ich anfangs in Kursen, anschliessend verfolgte ich den eigenen Pinselstrich autodidaktisch weiter. Am IAC Zürich absolvierte ich die dreijährige Ausbildung für Gestaltung und Pädagogik. Im Kernpunkt, den Umgang mit verschiedenen Materialien und Werkstoffen. Dabei entdeckte ich mein Interesse für Ton und Holz und das dreidimensionale, bildhauerische Arbeiten und meine Leidenschaft für Figuren und Formen.

Judith im Atelier
Die Philosophie

Die Möglichkeiten wuchsen mit den Jahren heran. Die Wagnisse und Wege auf Entdeckungsreisen wurden grösser. Der Wunsch, auch andere Regionen und Länder zu inspizieren – anzufassen – wurde wahr. So zog ich schon bald, als junge Frau durch Mittelamerika, Südostasien, China und später immer wieder in den Europäischen Norden. Heute lässt mich Skandinavien und die Ostsee nicht mehr aus ihrem Bann. Ihre Weite ist ganz nah gekommen.

Ich suche, ich arbeite an Form und Figur, an Nähe und Weite, an Licht und Farbe egal wo ich bin.

kunstpunkt-bern.ch | Wydenweg 2 | 3053 Münchenbuchsee